Informationen zu meiner Person

An der Leipziger Universität und an der Humboldt-Universität zu Berlin studierte ich Geschichte, Philosophie und Soziologie. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit Regional- und Stadtgeschichte sowie der Archäologie.

Als freier Historiker und Autor forsche und veröffentliche ich zu Themen der Preußischen und Berliner Geschichte, Geschichte der Schlösser und Herrenhäuser in der Mark Brandenburg, des Berliner Schlosses, des Vivantes Klinikum Kaulsdorf, Königliche Tafelkultur der Hohenzollern und Theodor Fontane. Zu diesen und anderen Themen halte ich in verschiedenen Einrichtungen, u.a. der „Urania“, Vorträge.

Weiterhin erarbeitete ich verschiedene Ausstellungskonzepte und habe sowohl Einzelausstellungen als auch Wanderausstellungen umgesetzt, so unter anderem

  • 1000 Jahre Potsdam,
  • Geschichte und Zukunft des Schlosses Biesdorf,
  • Geschichte der Berliner Dörfer.

Bernd Maether, Historiker

Friedrich der Große als Kind

Friedrich der Große als junger Mann

Friedrich der Große im Alter


Sie sind hier: Inhalt / Suche → Zur Person